AI Traffic Editor X
Der perfekte Editor für den AI Traffic im Flugsimulator X

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  • Prepar3d oder doch lieber FSX?

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    Genau vor dieser Frage stand ich vor zwei Wochen. Immer wieder angeregt durch Screenshots von Szenerien und der Tatsache, dass das Home Cockpit zwischenzeitlich technisch auf einem einwandfrei funktionierenden Stand ist, traf ich die Entscheidung jetzt auf den Prepar3D umzusteigen. Außerdem kann man auch sehr oft nachlesen, dass in der Version v3 die Frames schon deutlich besser sind.

    Also habe ich mir kurz entschlossen den P3D in der Version 3.4 gekauft. Auf einer SSD welche im Moment nicht in Benutzung war habe ich ein frisches Windows 7 installiert. Dann wurden erst mal alle Dienste deaktiviert die ein Rechner für den SIM nicht braucht. So vorbereitet habe ich dann den P3D installiert, was ja nicht wirklich ein Problem ist.
    Na klar, die Neugierde war natürlich groß, also starten und erst mal umsehen. Tja, eben genauso wie ein nackter FSX, was Anderes hatte ich aber auch nicht erwartet. Also ab in die Einstellungen und erst mal sehen was es denn so einzustellen gibt. Da hat sich natürlich schon einiges getan.

    Ich habe dann gleich mal mit den HDR Optionen ein bisschen gespielt, ganz nett, gebe ich zu. Als nächstes interessierten mich die Wolkenschatten und die Begeisterung wurde auch gleich größer.
    Ganz eindeutig die richtige Entscheidung. Im Geiste habe ich mich gleich von unnötigen Tools wie ENB Mod verabschiedet, alles nicht mehr notwendig.

    In den Tagen zuvor hatte ich mir schon mal einen Überblick über meine Szenerien verschafft. Es war ja klar, dass ich auch einige ältere Szenerien im Einsatz habe. Offensichtlich war es aber Möglich auch diese mit ein paar kleinen „Tricks“ im P3D zu installieren. Und einiges ist so neu, da gibt es erst gar keine Probleme. Gerade bei Aerosoft steht ja schon in den Namen der Installerdateien FSX und P3D.


    Bei ORBX wusste ich das es kein Problem gibt

    also habe ich gleich mal Alles von ORBX installiert Global Base, Vector, OpenLC Europe, Trees HD sowi die Gesamte Produktpalette der EU Region.
    Natürlich habe ich zwischenzeitlich auch Innsbruck von ORBX. Mit dieser Installation, musste ich mir das Ergebnis in Innsbruck dann auch erst mal ansehen. Genial, bei sehr guten Frames eine tolle Darstellung. Meine Begeisterung fand überhaupt kein Ende, eine richtige Aufwertung für ein Home Cockpit. So muss eine Außen Darstellung funktionieren.

    Als nächstes kam dann natürlich ein Heimatflughafen Düsseldorf an die Reihe, die Installation war wieder kein Problem. P3D gestartet und erst mal wieder umgesehen. OK in Ermangelung von VFR Germany Objekten fehlte das eine oder andere Gebäude, aber das war jetzt nicht wichtig. Ja gut die Frames waren jetzt auch nicht der Hit, aber ich hatte ja auch nur pauschal mal ein wenig die Einstellungen hochgesetzt. Das bekommt man schon hin.
    Ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mir das mit der Tageszeit Tag angesehen habe. Die erste Ernüchterung kam bei Nacht in Düsseldorf. Keine Rollwegbeleuchtung und keine Landebahnbefeuerung. Und überhaupt, wieso sind die grünen Lichter der Mittellinie so schwach?

    Also wieder Recherche im Internet und siehe da, ich bin mal wieder nicht alleine mit dem Problem. Bei meiner Recherche kam ich dann auch auf Simmershome.de vorbei. Dort wurde für ganz viele deutsche Airports schon Patches angeboten, mit denen man dieses Problem beheben kann. Also habe ich in den nächsten Tagen diese Patches heruntergeladen und gleich mal in Düsseldorf nach Anleitung installiert. Und dann wieder ab nach Düsseldorf, jetzt natürlich gleich im Nachtmodus.
    Schon aus meiner ersten Position konnte ich sehen, dass nun wieder Lichter auf der Landebahn sind. Also gleich mal den Flieger an eine Position vor der Landebahn gebracht und … was war das denn jetzt? Keine Lauflichter an der Landebahn und zu kurz war die Anflugbefeuerung auch. Mmmmh, die Rollwegbeleuchtung fehlte auch weiterhin. Hatte ich was falsch gemacht?
    Also noch mal überprüft ob ich in der Vorfreude auch nicht irgendwelchen Unsinn gemacht hatte. Hatte ich aber nicht. Natürlich ist es schön, wenn andere User sich die Mühe machen Fehler in solchen Momenten auszumerzen, allerdings entsprach das Ergebnis nicht meiner persönlichen Vorstellung.

    Gleichzeitig schwante mir schon in diesem Moment, was mir wohl mit einigen anderen Szenerien blühen würde. Also habe ich mal Weeze und Maastricht Aachen installiert. Natürlich mit gleichem Ergebnis.
    Also wieder zwei Tage auf Recherche, ob es noch andere Möglichkeiten gab. Gab es aber nicht. Nun bestand der Kompromiss darin einfach zu akzeptieren, dass einige Airports nicht mehr so funktionieren, wie sie eigentlich sollten.
    Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, das ein „P3D“ im Dateinamen der Installerdatei absolut nichts zu bedeuten hat. Und die Firma Aerosoft macht auch nicht explizit darauf Aufmerksam mit welcher P3D Version ein Airport funktioniert.
    An diesem Punkt angekommen, habe ich alle Szenerien überprüft ob entsprechende Updates zur Verfügung stehen, oder ob die Entwickler bereits an einem Update arbeiten. In diesem Zusammenhang bin über einen Forumsbeitrag „gestolpert“, in dem von Seiten Aerosft klargestellt wurde, dass es nicht mehr für alle Szenerien ein Update geben würde, da dies zu Zeit- und Kostenaufwendig wäre. Viele andere Entwickler hingegen waren fleißig bei den Anpassungen.

    Dumm nur, dass ich über die Jahre mehrheitlich bei Aerosoft gekauft habe. Unter dem Strich habe ich zum jetzigen Zeitpunkt ca. 50 Szenerien, deren Darstellung nicht korrekt wären. Das ist schlicht inakzeptabel. Ich erwarte auch nicht in jedem Fall ein kostenloses Update. Wenn ein Entwickler Zeit in die Umsetzung einbringt und womöglich gleich auch die Szenerie auf den neusten Stand bringt, bin ich gerne bereit auch etwas für ein Update zu bezahlen.

    Der Hype um Prepar3D

    Ich kann in der Zwischenzeit den Hype um Prepar3D, nicht mehr nachvollziehen, denn so viele Szenerien, auch jüngerer Generation, die nicht mehr richtig funktionieren, können niemanden wirklich Glücklich machen.
    Für mich war diese Erkenntnis Grund genug Abstand von Prepar3D zu nehmen. Mehr Zeit war ich nicht gewillt zu investieren. Außerdem stellt sich mir die Frage, man denke mal an die ganzen Spekulationen um Prepar3D v4 in diesem Jahr, was dann wohl wieder passiert? Nicht nur, dass wir uns alle wieder einen neuen P3D kaufen müssten, werden dann in dieser Version alte Szenerien überhaupt noch funktionieren? Ich lese sehr viel in den Foren von ORBX, V4 ist nicht nur Spekulation und auch die 64 Bit dürften wohl real werden. Das wäre alles toll, damit würde wir einen Schritt in eine „bessere“ Richtung bekommen. Allerdings bin ich der Überzeugung das an dieser Stelle abwarten besser ist.

    Denn, der FSX wird auch nicht mehr schlechter, er ist wie er ist. Und ich kann schon jetzt auf eine ansehnliche Außen Darstellung blicken, mit toll funktionierenden Szenerien.
    Ach ja, und noch was, in der Nacht sehe ich überhaupt keine Wolkenschatten, auch nicht im P3D.- Und HDR ist mir in der Nacht auch egal. Meine Flughäfen aber nicht.
    Zum Abschluss möchte ich noch etwas verraten, obwohl ich auch zu den Benutzern gehöre, die nie so ganz mit der Darstellung und den daraus resultieren Frames glücklich sind. Habe ich mich noch mal mit dem Tweaken des FSX beschäftigt. Und das obwohl ich schon vor langer langer Zeit damit aufgehört habe jedem „Placebo“ eine Chance zu geben.

    Ein sehr gut brauchbarer Tweak für den FSX

    Eigentlich benutze ich fast überhaupt nichts mehr von dem, was ich in all den Jahren so im Internet gefunden habe. Allerdings bin ich vor ein paar Tagen auf einen Forumsbeitrag gestoßen, der mich Neugierig gemacht hat. Und da dies zu testen ohne große Probleme oder Risiken mir wieder mal alles kaputt zu optimieren einzusetzen war habe ich es Probiert. Ich werde einen eigenen Beitrag dazu schreiben und erklären wie ich vorgegangen bin und welches eigenen Tricks ich mich bedient habe. Ich will aber jetzt schon verraten, das mein FSX jetzt sowohl am Tag als auch in der Nacht, trotz Night Environment in ganz Europa locker mit durchschnittlich 30 Frames funktioniert.

    Zeitgleich habe ich ein „Problem“ gelöst, welches ich nie als Problem, sondern als „das ist eben so“ eingestuft habe. Aus der VC Ansicht am Gate stottern die Fahrzeuge von AES immer recht deutlich. Bei mir fast überhaupt nicht mehr. Und das hat sich ganz nebenbei ergeben.
    Wissen muss man an dieser Stelle, dass ich eine hohe Auflösung als Bild brauche, da ich mit 3 x 21“ Monitoren arbeite. Und da ist in der Nacht mit Licht, AI Traffic und hoher Szeneriedichte eigentlich ganz schnell die Grenze erreicht. Doch es funktioniert, auch auf Mega Airports oder Airports wie Heathrow.

    So wie es meine Zeit hergibt, werde ich in den nächsten Tagen versuchen alle Informationen ordentlich zusammenzutragen und hier zu veröffentlichen. Damit diejenigen die den FSX noch nutzen, dies einmal bei sich testen können und hoffentlich zu einem ähnlichen Ergebnis kommen wie ich.